Newsletter 13
Liebe Leser*innen,

Sie erhalten heute den 13. Newsletter der Präventionskette Freiham mit Informationen zu folgenden Themen:

1. Aktuelles zur Präventionskette Freiham
2. Serie: Vorstellung von Einrichtungen und Arbeitsansätzen in Freiham

3. Rückblick: Entwicklungen in Freiham

1. Aktuelles zur Präventionskette Freiham

Sozialraumerkundungen mit Mitgliedern der Präventionskette Freiham

Die Nachfrage nach Sozialraumerkundungen im neuen Stadtteil ist weiterhin hoch. Im Juli hatte das Netzwerkmanagement für die Mitglieder der beiden Arbeitsgemeinschaften 0-6 und 6-17+ Jahre eine gemeinsame Stadtteilerkundung organisiert. Zwei weitere Sozialraumerkundungen fanden am 27.09. mit Mitarbeitenden aus dem Sozialbürgerhaus Pasing und am 11.10. mit dem Team der Frauenarztpraxis rundumfrau Neuaubing (beide Mitglieder der PK Freiham) statt.

Nicht nur bei den Rundgängen wird deutlich, wie schnell der Stadtteil wächst und sich dabei stetig verändert. Das Netzwerk durfte bei den AG-Sitzungen seit Sommer einige neue Mitglieder begrüßen und für die Sitzungen in neu eröffneten Einrichtungen, wie z.B. dem Kreativlabor, zu Gast sein.

Eine Übersicht zu den Einrichtungen, die in den beiden Arbeitsgemeinschaften vertreten sind, finden Sie hier.

LMU München: Ende der Förderung durch die BZgA

Ende Dezember 2023 endet die offizielle Laufzeit für die Förderung der Evaluation der Präventionskette Freiham durch den Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung an der LMU München. Die wissenschaftliche Begleitforschung wurde durch die Bundeszentrale für gesundheitlich Aufklärung (BZgA) über insgesamt vier Jahre finanziert: Von November 2019 bis Dezember 2021 stand im Rahmen der Prozessevaluation der Aufbau des Netzwerks im Fokus. Von Januar 2022 bis Dezember 2023 wurde die Ergebnisevaluation mit dem Schwerpunkt auf der Wirksamkeit Präventionskette Freiham durchgeführt.

Im Rahmen der Evaluation und Begleitforschung hatte das LMU-Team unter anderem Netzwerkmanagement, Begleitgruppe sowie Fachkräfte zum Aufbau des Produktionsnetzwerks interviewt. Ergebnisse dazu wurden bereits veröffentlicht. Zudem wurden Workshops mit Kindern und Eltern abgehalten, um die Bedürfnisse der Dialoggruppen für den Stadtteil kennenzulernen. Im Sommer 2023 fand zu diesem Zweck außerdem mit Jugendlichen eine Photovoice-Studie statt. 

Derzeit arbeitet das Team unter anderem mit der Stadt München sowie der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern zusammen, um Indikatoren zu Gesundheit, Bildung und sozialer Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche für einen „Freiham-Monitor“ zu zusammenzustellen.

Auch nach Ablauf der offiziellen Förderfrist wird die LMU die Präventionskette Freiham weiter unterstützen, etwa bei den jährlichen Befragungen der Netzwerkmitglieder oder bei der Sozialraumkonferenz.


An dieser Stelle möchten wir, als Netzwerkmanagement, uns ganz herzlich beim Team der LMU für die langjährige und wertvolle wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung bedanken! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit - auch über die offizielle Förderphase hinaus!

Sozialraumkonferenz der Präventionskette Freiham 2024

Mit vielen Anregungen und Engagement aus den Arbeitsgemeinschaften und der Begleitgruppe laufen bereits die Vorbereitungen für die 4. Sozialraumkonferenz an. Diese wird am 14. Juni 2024 im Bildungscampus Freiham stattfinden. Save the Date!

2. Serie: Vorstellung von Einrichtungen und Arbeitsansätzen in Freiham

In diesem Beitrag stellt sich das Kreativlabor Freiham vor, das am 15. September eröffnet hat. Die Gründer*innen sind bereits seit 2020 Mitglied der Präventionskette Freiham.

Das Kreativlabor – MINT. MEDIEN. MAKING

Das Kreativlabor Freiham ist ein außerschulischen Freizeitort, in dem wir Menschen für MINT*, Medien und Making begeistern wollen. Dort gibt es kostenlose Angebote für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen:

  • Workshop-Angebote (z.B. für Kinder & Jugendliche, Erwachsene)
  • Kita- & Schulangebote (z.B. für Kinder & Jugendliche)
  • Ferienangebote (z.B. für Kinder & Jugendliche)
  • Beratungsangebote (z.B. für Eltern und Senior*innen)
  • Seminare & Fortbildungen (z.B. für pädagogische Fachkräfte)
  • Events & individuelle Angebote (z.B. für pädagogische Fachkräfte)

Unsere Vision

Die Auseinandersetzung mit MINT und Medien eröffnet vielseitige Zukunftschancen und ermöglicht uns allen, an der Gesellschaft teilzuhaben und unsere Welt aktiv zu gestalten. Unser Ziel ist es, durch Partizipation und Inklusion, Bildungs- und Zukunftschancen für alle Menschen zu schaffen.

(*MINT steht für Mathematik, Information, Naturwissenschaft und Technik.)

Kontaktdaten

Das Kreativlabor ist ein gemeinsames Projekt von:
Little Lab – Wissenschaft für Kinder e.V. & SIN – Studio im Netz e.V.

Kreativlabor – MINT. MEDIEN. MAKING
Ute-Strittmatter-Straße 6 81248 München Deutschland
www.kreativlabor-freiham.de
Unsere Räume sind barrierefrei zugänglich für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

Little Lab – Wissenschaft für Kinder e.V.
Agnieszka Spizewska
mint@kreativlabor-freiham.de
www.little-lab.de
#mathematik #informatik #naturwissenschaften #technik

SIN – Studio im Netz e.V.
Sophia Kiehlmann & Björn Friedrich
medien@kreativlabor-freiham.de
www.studioimnetz.de
#medienbildung #medienkultur #medienerziehung

3. Rückblick: Entwicklungen in Freiham

Im Laufe der letzten Monate haben viele neue Einrichtungen und Fachkräfte ihre Arbeit im Stadtteil aufgenommen, ausgebaut oder neue Räume vor Ort bezogen. Ein kurzer Rückblick auf einige der Veränderungen, die bei Mitgliedern der Präventionskette Freiham stattgefunden haben:

Wir wünschen Ihnen allen
SCHÖNE WEIHNACHTSFEIERTAGE und
ALLES GUTE FÜR DAS JAHR 2024.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Präventionskette Freiham!

Herzliche Grüße,

Christian Herrig und Anika Schöttle
(Netzwerkmanagement der Präventionskette Freiham)

Wenn Sie Anregungen oder einen Themenbeitrag zum Newsletter haben, schreiben Sie uns gerne an praeventionskette@mags-muenchen.de.

Abbestellen   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
Präventionskette Freiham
c/o MAGs – München Aktiv für Gesundheit e.V. Schwanthalerstraße 82, 80336 München, praeventionskette@mags-muenchen.de
© 2022 | Alle Rechte vorbehalten