|
Am 27. Juni fand die fünfte Sozialraumkonferenz mit rund 90 Akteur*innen aus Bildung, Gesundheit, Soziales und Kultur im Bildungscampus Freiham statt.
Im diesjährigen Open-Space-Format gestalteten die Teilnehmenden die Konferenz aktiv mit eigenen Themen, Anliegen und Fragen rund um Kinder, Jugendliche und Familien in Freiham. In 16 Arbeitsgruppen wurden Erfahrungen ausgetauscht und Ideen entwickelt, wie ein gesundes Aufwachsen für alle Kinder und Jugendlichen im Stadtteil gefördert werden kann. Das offene Format wurde sehr gut angenommen.
Zentrale Themen waren u.a.: bessere Erreichbarkeit der Zielgruppen, wirksame Sprachförderung sowie die Umsetzung eines Kinder- und Jugendparlaments für Freiham.
Zum Abschluss präsentierten Themenpat*innen die Ergebnisse in einem Gallery Walk. Die gesammelten Impulse fließen in die Arbeit der Präventionskette Freiham ein. Erste Synergien und Dopplungen wurden bereits identifiziert – z. B. in den Bereichen ehrenamtliches Engagement, Sichtbarkeit von Angeboten, Förderung von Begegnung sowie Nutzung und Schaffung von Räumen.
Einige Arbeitsgruppen setzen ihre Arbeit über die Konferenz hinaus fort. Das Netzwerkmanagement begleitet diesen Prozess. |